Ich werde des öfteren gefragt, wie oft ich mich denn rasieren müsse. Viele Menschen, denen ich begegne, nehmen an meine Haarlosigkeit wäre ein bewusst gewählter Look.
Ist er gar nicht. Es ist vielmehr eine Laune der Natur - Alopecia Areata zu deutsch Kreisrunder Haarausfall. Dies bezeichnet eine ursächlich weitestgehend unerforschte Autoimmun-Störung. Vereinfacht gesagt hält das Immunsystem die eigenen Haarwurzeln für Fremdkörper und stößt diese ab. An den Haarzwiebeln bilden sich winzige Entzündungsherde, die das Haarwachstum behindern oder sogar unterbinden können. Die Haare fallen aus. Dies geschieht in kreisrunden Patches, daher der deutsche Name. Diese kahlen Flecken können weiter wuchern und es kann zum totalen Haarverlust führen oder, was häufiger vorkommt nach unbestimmter Zeit wieder zuwachsen. Bei manchen geschieht dies sogar spontan und ohne jegliche Behandlung. Bei mir ist die seltenste Variante aufgetreten, der totale Verlust aller Körperhaare (Alopecia Areata Universalis).

Glatze2

Im Kindesalter von zehn Jahren fand ich beim Mittagessen immer häufiger Haare im Suppenteller und verstand die neuen Kochgewohnheiten meiner Mutter nicht recht, bis ich merken musste, dass nicht sie, sondern ich es war, der diese spezielle Würze dem Essen beisteuerte.
Es begann eine jahrelang andauernde Odyssee von Arzt zu Arzt, bis ich mich endlich mit meiner Haarlosigkeit abfinden konnte. Wer nie die eigenen Haare verloren hat, kann wahrscheinlich nicht recht nachvollziehen, was das bedeuten mag. Ich fühlte mich damals ausgegrenzt, anders wie alle anderen, nicht dazugehörig, isoliert. Ich zog mich gänzlich unbewusst in meine Isolation, mein Schneckenhaus zurück. All die Gefühle, die mit dieser Situation zu tun hatten, schnitt ich ab. Es war meine Art, mich zu schützen.
Dann kam die Pubertät und mit ihr die Mädchen oder eben nicht. Tief in mir hörte ich immer eine Stimme sagen: Dich will doch eh niemand, du bist hässlich. Es dauerte lange, bis ich lernte mich selbst und mein Selbst zu akzeptieren, mein Äußeres anzunehmen. Inzwischen habe ich gelernt, dass glatte Haut auch ihre Vorzüge hat. Sie kratzt nicht so, sie ist sehr sensorisch, das lästige Rasieren darf entfallen. Und nicht zuletzt ist es ja zumindest bei Männern zum modischen Attribut geworden.

Mittlerweile findet man reichlich Informationsmaterial zum Umgang und zu Therapiemöglichkeiten von kreisrundem Haarausfall.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem empfehle ich:

Alopecia Areata
Understanding and Coping with Hair Loss
Wendy Thompson, M. A. & Jerry Shapiro, M. D.
The Johns Hopkins University Press
ISBN 0-8018-5352-4

Die webside http://136.165.150.3/alopecia/AlopeciaFAQ.html von Manuel F. Casanova, M.D.
Hier finden sich auch die Inhalte des mittlerweile offline gegangenen list-servers: listserv@np2.mcg.edu vom Medical College of Georgia. Wirklich sehr umfangreiche FAQ's und eine mailing list. Manuel Casanova ist Neurologe und persönlich motiviert, da bei einer seiner Töchter Alopecia Areata ausbrach.

Die webside: http://www.keratin.com/ad/adindex.htm von Kevin J. Mc Elwee. Zahlreiche Info's und weiterführende Links zum Thema Haare, Haarausfall und Alopecia Areata.

Die webside der National Alopecia Areata Foundation (NAAF) http://www.alopeciaareata.com

In deutscher Sprache interessant:

AAD - Alopecia Areata Deutschland e.V. http://www.kreisrunderhaarausfall.de
Selbsthilfevereinigung die Infomaterial bereithält und auch Unterstützung in lokalen Gruppen vermitteln kann.

Die webside http://www.haarerkrankungen.de/forum/aa-forum.htm mit medizinischen Hintergründen und einem Forum zum Austausch.

Die Homepage von Jenny Latz ehemalige Vorsitzende vom AAD http://www.jennylatz.de

Jenny Latz bietet heute Haircoaching an, und hat zwei sehr lesenswerte und persönliche Bücher geschrieben:

Das Glück beginnt im Kopf
Mein Weg zum selbstbewußten Leben
Pendo Verlag Zürich 2003
Keine ISBN mehr, aber direkt bei der Autorin erhältlich


Wirksame Hilfe bei Haarausfall
2. Auflage
Trias Verlag
Details finden sich auf der o. g. Homepage der Autorin

Generell kann ich nur jeder/jedem Betroffenen raten, sich Unterstützung zu holen. Mir hat es sehr geholfen möglichst viel über dieses Phänomen zu erfahren bzw. zu erforschen. Da empfinde ich die heutigen Möglichkeiten des Internets als wahre Bereicherung.